Wir haben unsere Kunden gefragt: „Ist das Qualitätsmanagement in KMU notwendig und sinnvoll und wenn ja, wozu?“ Wir haben tolle Antworten bekommen, die wir heute sehr sehr gerne mit unseren Lesern teilen möchten:

Ja, wir halten gelebtes Qualitätsmanagement für wichtig, weil…

… wir langfristige Kundenbeziehungen anstreben!

… weil es für uns teurer ist, Neukunden zu gewinnen, als Bestandskunden zu beliefern

… weil Image-Schäden in unserer Branche meist durch mangelnde Qualität entstehen

… weil Iso- und andere Zertifizierungen von uns die hohe und stabile Qualität fordern

… weil wir gegen die „big players“ im Markt nur mit besonderer Qualität punkten können

… weil die Kosten für Reklamationen und Nachbesserungen zu hoch sind

… weil bei jeder Reklamation die Marge, also unser Roherlös, sinkt

… weil der Kunde immer wieder zu uns zurück kommen soll, nicht das Produkt!

Blog_QualitätDies unterstreicht der Chef unserer Kantine mit seinem Aushang:-)