3. März 2017

Wer muss eine Verfahrensdokumentation haben?

Wer muss eine Verfahrensdokumentation haben? Laut dem Handelsgesetzbuch jedes Unternehmen Wieso aber den eigentlich? Gemäß „HGB § 239 Führung der Handelsbücher“ und „HGB § 257 Aufbewahrung […]
18. Januar 2017

Ist eine Verfahrensdokumentation nicht unheimlich viel Aufwand?

Ist eine Verfahrensdokumentation nicht unheimlich viel Aufwand? Ja und nein. Ja, weil in gewachsenen Unternehmen sehr viele „Haben-wir-schon-immer-so-gemacht-Prozesse“ vorhanden sind und noch keinerlei Dokumentation geschweige denn […]
11. Oktober 2016

Das 10. Wozu – die Strategieumsetzung

Strategieumsetzung so nebenbei und automatisch ins Unternehmen gebracht – ein Traum oder tatsächlich mögliche Wirklichkeit? Ja, es ist möglich, nämlich dann, wenn in jedem Prozess das […]
6. Oktober 2016

Das 9. Wozu – die Entscheidungssicherheit

Entscheidungssicherheit für Mitarbeiter macht konservative Unternehmen zu innovativen und agilen Unternehmen! Nicht allein die Vorgesetzten sind für Entscheidungen zuständig, sondern jede einzelne beteiligte Person trifft Entscheidungen. Die […]
27. September 2016

Das 8. Wozu – Prozesssicherheit & Eskalationsvorsorge

Prozesssicherheit & Eskalationsvorsorge sind die beiden Schlagworte, wenn wir uns überhaupt Gedanken über BPM (Business Process Management) und rollenbasierendes Geschäftsprozessmanagement in Unternehmen machen. Die konzeptionelle und dokumentierte Arbeit […]
20. September 2016

Das 7. Wozu – Das Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement beinhaltet zu großen Teilen die Dokumentation von angewandten Verfahren, geprüfter Technik und den Produktions- und Service-Prozessen. Das Qualitätsmanagement hat somit das Ziel die Überprüfung der Prozessqualität […]
6. September 2016

Das 6. Wozu – der Datenschutz

Der durchgängige Datenschutz ist lt. Bundesdatenschutzgesetzt (kurz BDSG) in allen Unternehmen zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte  jedes einzelnen Menschen stets zu beachten. Dafür gibt es einige konkrete […]
30. August 2016

Das 5. Wozu – das Risikomanagement

Risikomanagement ist das auf die Zukunft ausgerichtete, ganzheitliche Feld im Unternehmen, das alle Komponenten einbezieht. Die jeweils aktuelle Dokumentation ist sinnvoll, damit Veränderungen erkannt und gebannt werden […]
23. August 2016

Das 4. Wozu – Versionssicherheit

Versionssicherheit ist beispielsweise in Projektdokumentationen oder auch in Prozessbeschreibungen eine wichtige Komponente, um die Transparenz der jeweiligen Stände zu erreichen. Zusätzlich werden Fehler auf Grund von unterschiedlichen […]