12. April 2021

Umdenken auf Rezept?

Berater, Vertriebler und Marketingexperten würden selbstverständlich gerne das Umdenken den Unternehmen und Unternehmern selbst und auch den “etablierten” Institutionen wie der IHK und dem Wirtschaftsrat sowie […]
9. April 2021

Abschluss Prozessmacht in der Buchhaltung (Teil 3)

Die Macht von zielgerichteten Prozessen ist enorm! Ganz zu schweigen vom Wohlfühlfaktor, weil jeder Beteiligte immer die entsprechende Grundlage für Entscheidungen hat. Wenn wir jetzt noch […]
5. April 2021

Der “das-haben-wir-schon-immer-so-gemacht-Prozess”

Wer kennt das nicht? Du machst einen Vorschlag, wie man einen Ablauf etwas verändern könnte, um damit zielstrebiger oder schneller oder informeller zu sein und trotz […]
2. April 2021

Fortsetzung Prozessmacht in der Buchhaltung (Teil 2)

In der vorigen Woche hatten wir die Prozesslevels. Jetzt lasst uns die oberste Ebene – also Level 0 – als groben Überblick, beispielsweise hier im Bereich […]
31. März 2021

Experimentierendes Lernen oder Scheitern um besser zu werden

Vor dem Hintergrund, dass jeder Mensch Erfahrung braucht, um richtig entscheiden zu können oder ganz einfach seine Entscheidung auf Grund seiner bisherigen Erfahrungen trifft, bleibt die […]
29. März 2021

Regelkreis oder doch lieber “Prozess für den Prozess”?

Ja, Regeln sind gut, weil wir uns damit auf einen Rahmen einigen, der für “everyone, everything, everywhere” gilt. Wenn wir also einen Regelkreis definieren, wie welche […]
26. März 2021

Prozessmacht in der Buchhaltung (Teil 1)

Das oberste Gebot in sicherlich allen Buchhaltungen dieser Welt ist die SICHERHEIT! Die Sicherheit, …dass alles korrekt gebucht ist …dass nichts verloren geht …dass die richtigen […]
24. März 2021

Wertschätzung und Respekt sind keine Einbahnstraße!

Wir alle wollen mit Respekt und Wertschätzung behandelt werden. Dies ist eine Grundvoraussetzung – privat und auch beruflich – für ein Umfeld, in dem wir uns […]
22. März 2021

Everyone’s guilty… but no one to blame!

Es gibt einen wunderschönen Prozessablauf… und trotzdem spielen sich solche Szenen zwischen Mitarbeitern ab: “Du bist schuld, dass das nicht geklappt hat!” – “Nein, du hättest […]