Wir alle wollen mit Respekt und Wertschätzung behandelt werden. Dies ist eine Grundvoraussetzung – privat und auch beruflich – für ein Umfeld, in dem wir uns wohl fühlen, gerne sind und arbeiten möchten. Kenntnis davon haben die meisten Führungskräfte und dennoch herrscht im Arbeitsalltag nicht selten ein anderer Ton. Speziell in Krisen- und Umbruchsituationen kommt es häufig zu Konflikten in den Unternehmen.
Sich zwischendurch immer wieder daran zu erinnern, auch in schwierigen Zeiten, Mitarbeitern mit Respekt zu begegnen und mit Wertschätzung zu kommunizieren, ist für alle Beteiligten positiv.
Hier ein paar Tipps, die es leichter machen:
- Sind Sie selbst in der Stimmung mit Ihren Mitarbeitern wertschätzend zu kommunizieren?
- Nehmen Sie wahr, dass Krisensituationen auch einen Mitarbeiter verunsichern können?
- Wenn Sie selbst mit der Situation überfordert sind, werden Sie aktiv und nehmen das Ruder selbst in die Hand. Idee: ein guter Coach kann weiterbringen.
- Bleiben Sie im Dialog mit Ihren Mitarbeitern. Erst recht in schwierigen Zeiten brauchen Mitarbeiter Sicherheit und Perspektive.
- Jeder ist verantwortlich für sein Verhalten – sich entschuldigen, wenn man sich mal im Ton vergriffen hat oder übers Ziel hinausgeschossen ist? Ja bitte!
- Missverständnisse einfach so schnell als möglich aus dem Weg räumen.